Die Idee

Was war zuerst da: Henne oder Ei?

Schon in der Kindheit entdeckte ich meine Leidenschaft zur Landwirtschaft und der Tierhaltung, die durch den großelterlichen Betrieb und die Erfahrungen des Landlebens geprägt wurde. Im Kindesalter hatte ich meine ersten Hühner und bin als Eiermann durchs Dorf gezogen. Als das Ende der Schulzeit näher rückte, ließ ich es mir nicht ausreden den Beruf des Landwirtes zu erlernen. Die Ausbildung ergänzte ich durch die Fachschule Agrarwirtschaft.

 

Der Gedanke eines eigenen kleinen Betriebes war somit schon immer vorhanden. Im Spätsommer 2014 fing ich an über die mobile Hühnerhaltung nachzudenken. Seitdem sind etliche Telefonate und Besuche zuständiger Genehmigungsbehörden erfolgt. Im Frühjahr 2016 stellte ich die Bauvoranfrage und im Januar 2017 den Bauantrag. Im Dezember 2017 erhielt ich dann den positiven Bescheid und der Liebe und Leidenschaft zur Tierhaltung stand nun nichts mehr im Wege.

Konstruktion

Rund 3 Tonnen Stahl pro Stall wurden zersägt, geflext und geschweißt. Das Gestell nahm langsam Gestalt an und konnte im letzten Schritt lackiert werden.

 

Dem Geflügel stehen pro Stall rund 40qm auf zwei Etagen zur Verfügung, die sie nach Belieben nutzen können.

Innenausbau

Nach den Schweißarbeiten folgte der Innenausbau und die Einrichtung. Die Wandverkleidung aus Lärchenholz bietet aufgrund seiner Beständigkeit optimale Eigenschaften für den mobilen Stall.

 

Futtertröge, Tränken, Sitzstangen und Legenester haben ihren Platz gefunden und bieten unseren Hühnern ein optimales Eigenheim.

Einzug

Nach der Abnahme durch das zuständige Veterinäramt stand dem Einzug der neuen Bewohner nichts mehr im Wege.

 

Mehrmals am Tag kontrollieren wir die Ställe, Futter, Wasser sowie die Stalleinrichtung.